Skip to main content
Erneuerbare-Energie

Photovoltaik

Photovoltaik

Die Entscheidung, im Juli 2004 eine Photovoltaikanlage zur umweltschonenden Energiegewinnung in Betrieb zu nehmen, hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen. Diese Anlage, mit einer beeindruckenden Leistung von 200 kW/p, wurde auf sechs unserer Hallen und Ställe montiert und hat seitdem einen erheblichen Einfluss auf unsere Umweltauswirkungen gehabt. Jedes Jahr können wir stolz darauf sein, über 90 Tonnen CO² einzusparen, indem wir sauberen, grünen Strom produzieren und in das Netz der EnBw einspeisen. An Spitzentagen haben wir die Kapazität, bis zu 120 Einfamilienhäuser mit nachhaltig erzeugtem Strom zu versorgen.

Die Vorteile der Energiegewinnung aus Sonnenlicht sind vielfältig und tragen zu einer positiven ökologischen Bilanz bei. Zunächst einmal steht die Energiequelle, die Sonne, unbegrenzt zur Verfügung, was bedeutet, dass wir nicht auf begrenzte Ressourcen angewiesen sind und keine Sorgen über deren Erschöpfung haben müssen. Darüber hinaus ist der Ressourcenverbrauch und die Emissionsbilanz bei der Herstellung der Solarpaneele im Vergleich zu vielen anderen Energieerzeugungsmethoden gering. Dies bedeutet, dass wir nicht nur während des Betriebs, sondern bereits bei der Herstellung der Anlage weniger Umweltauswirkungen verursachen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Photovoltaik ist die Tatsache, dass die Energiegewinnung weder Lärm- noch Schadstoffemissionen verursacht. Dies trägt zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Umgebung bei und schont die Gesundheit der Menschen und der Tierwelt in unserer Nähe.

Die in Strom umgewandelte Sonnenenergie ist eine äußerst hochwertige Energieform, die effizient genutzt werden kann. Dies ermöglicht es uns, eine zuverlässige und nachhaltige Stromversorgung zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Stromerzeugung dezentral erfolgt, was bedeutet, dass wir weniger abhängig von Energieimporten und den volatilen Weltmarktpreisen sind. Dies trägt zur Stabilität unserer Energieversorgung bei und mindert unsere Anfälligkeit für Preisschwankungen auf dem Weltmarkt.

Insgesamt leistet die Photovoltaik einen bedeutenden Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und hilft dabei, unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren. Wir sind stolz darauf, Teil dieser positiven Veränderung zu sein und freuen uns auf eine Zukunft, in der saubere und erneuerbare Energiequellen eine noch größere Rolle spielen werden.

Photovoltaik