Test1

Schweinemast

Unsere Schweine werden in einem komfortablen Außen-klimastall mit insgesamt 12 Buchten gehalten. Jede Bucht ist in drei Bereiche unterteilt. Eine mit Stroh eingestreute Liegekiste dient als Schlaf- und Komfortplatz, daran angrenzend ist der Futterbereich, hier haben die Tiere immer Zugang zu frischem Futter und Wasser.

Zusätzlich hat jede Bucht einen jederzeit frei zugänglichen Außenbereich. Hier wird den Tiere Beschäftigungsmöglichkeiten (Spielketten, Scheuerbalken, Wippen) sowie eine Dusche zur Abkühlung bei hohen Temperaturen geboten. Durch dieses Platzangebot halten die Schweine ihren Schlaf- und Futterbereich immer sauber.

Diese Haltung war ausschlaggebend, um im November 2005 den Tierschutzpreis Baden-Württembergs für „besondere Leistungen zur Förderung des Tierschutzes“ verliehen bekommen zu haben.

Die Schweine werden ohne jeglichen Einsatz von Soja gefüttert. Als Proteinquelle dienen heimische Bioland-Erbsen. Bei uns werden weder Antibiotika noch Wachstumshormone eingesetz. Das garantiert ein gesundes Lebensmittel.